Liebe Kundinnen und Kunden!

Sicher war uns noch nie genug. Diesbezüglich haben wir keinerlei Kosten und Zeit gescheut, um weiterhin für Ihre Instandhaltung die größtmögliche Sicherheit zu bieten.

COVID19 ist ein am nächsten verwandter Stamm des Sars-, oder Mersvirus, zu welchem detailliertere Forschungsergebnisse vorliegen. Anfänglich wurde eine Anhaftung an Gegenständen ausgeschlossen, welche infolge von diversen Experten revidiert wurde. 

Die ausgewerteten Arbeiten, die sich unter anderem mit den Erregern Sars-, Mers- und Covid19 befassen, ergaben beispielsweise, dass sich die Viren bei Raumtemperatur bis zu neun Tage lang auf Oberflächen halten und infektiös bleiben können (1). Tierische Coronaviren können sogar mehr als 28 Tage (2) überdauern, wie die Forscher im «Journal of Hospital Infection» beschreiben (3). Ein Grund für die schnelle Ausbreitung von Covid-19 ist die gegenüber anderen Virenarten lange Überlebensdauer auf Oberflächen und Gegenständen.

Da das Virus jedoch kein lebender Organismus ist, zerfällt es in der Umwelt. Die Zerfallszeit hängt von Temperatur, Feuchtigkeit und Art des Materials ab, auf dem es sich befindet. Die Moleküle des Virus bleiben stabil wenn es kalt, feucht und dunkel ist. UV-Licht zerstört Viren an Oberflächen schnell (4).

An Metall haftet der COVID19 Erreger besonders lange und folglich haben wir uns entschieden dieses Risiko für unsere Kunden zu eliminieren. UVC (100-280 nm): Eine besonders energiereiche UVC-Strahlung wird fast vollständig durch die Erdatmosphäre ausgefiltert, sodass natürliche UVC-Strahlung die Erdoberfläche nicht erreicht. Diese Strahlen haben eine keimabtötende Wirkung und werden daher auch künstlich hergestellt und bei uns zur Desinfektion eingesetzt.(5) 

Sämtliche Produkte werden von uns, bevor jene bei Ihnen einlangen über 4 Stunden dauersterilisiert. Hierdurch wir die Keimzahl maßgeblich reduziert – wenn nicht sogar vollständig eliminiert.

Besten Gruß und bleiben Sie uns gesund!  

Quellen:

(1)https://www.lungenaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/wie-lang-coronaviren-auf-flaechen-ueberleben/,

(2)https://www.journalofhospitalinfection.com/article/S0195-6701(20)30046-3/fulltext

(3)https://www.nzz.ch/wissenschaft/desinfektion-wie-lange-ueberlebt-das-coronavirus-auf-oberflaechen-ld.1539269

(4)https://www.uibk.ac.at/microbiology/news/2020/coronavirus-erklaert.html 

(5)https://www.lichtbasis.com/news/licht-an-viren-tot

(6)https://www.lichtbasis.com/news/licht-an-viren-tot

(7)https://medizin-und-technik.industrie.de/markt/coronavirus/uv-licht-als-alternative-zum-desinfektionsmittel/