Wir freuen uns, einen Blick auf unseren erfolgreichen Auftritt bei der Linzer Lehrlingsmesse am 23. November 2023 zu werfen. Unser Messestand hat viele Besucher angezogen, darunter Schüler, Eltern und Vertreter von Bildungseinrichtungen.

Mit kreativen Präsentationen und interaktiven Workshops konnten wir euer Interesse wecken und euch einen Einblick in unsere vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten geben. Das positive Feedback zu unseren Ausbildungsprogrammen und den hochwertigen Ausbildungsplätzen bestärkt uns in unserem Engagement für die Förderung junger Talente.

Lehrinhalte und Ziele
Als angehende Mechatroniker/innen im Hauptmodul Elektromaschinentechnik bei Riegler werdet ihr in die faszinierende Welt von elektrischen Antrieben, Generatoren, Transformatoren, Wicklungen, Elektrowerkzeugen, Schaltgeräten und Steuer- sowie Regelanlagen eintauchen.

Eure Ausbildung wird durch die Zerlegung von Geräten in ihre Einzelteile, die Suche nach Fehlerursachen, den Austausch schadhafter Teile, den Zusammenbau der Geräte und die Überprüfung ihrer einwandfreien Funktion geprägt sein. In unserer Schlosserei könnt ihr zudem eure Fähigkeiten im Zerspanen weiterentwickeln.

Die Elektromaschinentechnik Lehre bei R. Riegler ist auch für Mädchen interessant!

Die Lehre bei R. Riegler setzt Schwerpunkte auf Gleich- und Drehstromreparaturen, Regel- und Leistungselektronikreparaturen, Servoreparaturen sowie Transformatorenreparaturen verschiedenster Hersteller.

Eure Ausbildung beginnt im ersten Lehrjahr mit einer Grundausbildung in unserer Lehrwerkstatt. Dort werdet ihr in Gewindebohren, Feilen, Drehen, Werkzeugkunde, Motorzerlegen und Wickeln geschult.

Beste Aussichten
Im weiteren Verlauf eurer Ausbildung werdet ihr verschiedene Bereiche in unserem Unternehmen kennenlernen. Ihr werdet als Lehrling in unserer Reparaturwerkstätte arbeiten, unsere Montagetechniker bei Reparaturen vor Ort begleiten und habt sogar die Möglichkeit, die Lehre mit Matura abzuschließen.

Wir möchten uns herzlich bei allen Besuchern für ihr Interesse bedanken und den Organisatoren für die gelungene Veranstaltung. Die entstandenen Kontakte werden sicherlich zu vielversprechenden Karrieremöglichkeiten führen.